News from our research group

21.03.2024
 

We recently attended the "International Workshop on Economic and Consumer Psychology" in Tilburg. We would like to thank the Tilburg team for their...

07.03.2024
 
19.02.2024
 

New research sheds light on the myth of celebrity influence in advertising! Find out why unknown actors may be a smarter choice for advertisers, and...

02.02.2024
 

Committed to the responsible development of meat replacement products and practices: comparing multidimensional barriers and potentials in European...

31.01.2024
 

Wir gratulieren Veronika Jana Lubert zu ihrer bestandenen Defensio am 30.01.2024!

19.01.2024
 

We are excited to have received funding for a new international project: "CRISES - Consumption Reduction to Induce Social and Environmental...

27.11.2023
 

Unser aktueller Podcast

17.11.2023
 

Spannende Einblicke zum Thema "Kinder, Jugendliche und digitale Technologien: Leben im virtuellen Raum" gab es am 16. November im Rahmen der...

12.11.2023 12:07
 

PhD Defense of Marion Garaus, 13.11.23, 10:00

 

Public Defense in the Doctoral Research Field: Psychology

Title: ''Cognitive Processing of Food Cues''

 

Date: Montag, 13.11.2023, 10:00

Place:...

02.11.2023
 

An der Universität Duisburg-Essen haben sich im Oktober interessierte Personen aus Wissenschaft und Praxis über Möglichkeiten nachhaltigen Konsums...

31.10.2023
 

Lesen sie unseren neuen Newsletter...

31.10.2023
 

In dem Buch Verbraucherresilienz geben Arnd Florack und Maja Eilender in einem Beitrag einen Überblick über psychologische Forschung zum...

24.10.2023
 

We invite you to take part in an online presentation of the results of the project BeWeen.

10.10.2023
 

We developed a mobile app to strengthen the digital maturity of young students.

26.09.2023
 
20.06.2023
 

We investigated whether the expectation that healthy food is tasty helps people from higher social classes to eat healthier.

13.06.2023
 

Wir gratulieren Martin Egger zu seiner erfolgreichen Promotion am 12.6.2023.

05.06.2023
 

Univ.-Prof. Dr. Arnd Florack war bei der "Featuring Future Conference" am 31.5.2023 zum Thema "Konsum neu denken"

05.06.2023
 

Mithilfe von Eye Tracking können wir erfassen, wohin unser Blick geht. Das gibt uns einen Hinweis darüber, wo unsere Aufmerksamkeit in dem Moment...

26.04.2023
 

Hier gehts zum Interview von Univ.-Prof. Dr. Arnd Florack, in dem er über Ergebnisse aus dem Forschungsprojekt „Markenpräferenzen durch...

26.04.2023
 

Du möchtest ein Spiel mitentwickeln, das in der EU genutzt wird? Dann gib uns dein Feedback!

17.04.2023
 

Übungen um bei Kindern die digitale Reife und einen positiven Umgang mit digitalen Technologien im Schulunterricht zu entwickeln

16.04.2023
 

Wieso erwarten wir, dass uns Currywurst und Pommes besser schmecken werden als Salat?

03.04.2023
 

Warum entstehen falsche Vorstellungen darüber, was gut schmeckt (und leider oft nicht gesund ist)? In unserem neuen Artikel in Psychological Science...

01.04.2023
 

Für Niklas ging es vergangene Woche nach Puerto Rico!

24.03.2023
 

Wir gratulieren Sonja Kunz zu ihrer erfolgreichen Promotion am 17.3.2023.

16.03.2023
 

The lab for applied social psychology and consumer research is looking for an unpaid intern to assist with research study design, data collection and...

13.03.2023
 

Wir gratulieren Martin Söllner zu seiner erfolgreichen Promotion am 12.12.2022.

11.03.2023
 

We are excited to announce the publication of our new research article in Computers in Human Behavior!

30.12.2022
 
15.12.2022
 
29.09.2022
 

As part of the BEWEEN project, we held a workshop with 18 high school teachers, discussing well-being and sustainability in the digital world. The...

01.09.2022
 

Auszeichung für unser interdisziplinäres Team von Autor*innen

 

08.06.2022
 

Im Rahmen des Erasmus+ Projekts nehmen wir, 5 Partner*innen aus 4 Ländern, uns den Themen „Schutz der Gesundheit und des Wohlbefindens“ sowie „Schutz...

03.05.2022
 
06.04.2021
 

Welche Stereotypen zu Körperform und Muskulosität von Männern gibt es und wie wirken sich diese auf die Urteile von Konsument*innen aus?

23.09.2020
 

In Drucksituationen eine optimale Leistung zu erbringen ist eine Herausforderung für Musiker*innen. Doch wie können Sie mit dieser Herausforderung...

03.07.2020
 

Arnd Florack im Podcast "Erklär mir die Welt" von Andreas Sator zum Thema Rassismus.

09.06.2020
 

Webinar zum Thema "Genuss in der Krise: Die Psychologie beim Essen": Um Genuss zu fördern, sollte Essen geplant und in kleine Erlebnisse aufgeteilt...

18.12.2019
 

Hyunji Kim hat erfolgreich eine Förderung für 4 Jahre im Rahmen des Elise Richter Programms eingeworben.

12.11.2019
 

Wie gut können Kinder mit digitaler Informations- und Kommunikationstechnologie umgehen?

06.11.2019
 

Der Einzelhandel wirbt heute vermehrt mit Produkten, bei denen der Zuckergehalt um 30% oder mehr reduziert wurde. Doch es besteht die Frage, ob die...

30.04.2019
 

In diesem Lehrbuch zur Allgemeinen Psychologie stehen die Themenfelder Denken, Lernen und Volition im Vordergrund. Das Buch stellt eine Ergänzung zum...

01.02.2019
 

We help medical students become good doctors.

15.11.2018
 

Eine neues FWF Projekt zu Stereotypen und Kaufverhalten ist gestartet.

17.10.2018
 

Podcast mit Arnd Florack zur Psychologie der Ernährung auf detektor.fm

16.08.2018
 

Verleitet das Spielen mit Süssigkeiten zum Essen oder stärkt es Kompetenzen der Selbstregulation?

22.05.2018
 

Arnd Florack beim FuturE Stromcamp zu den Herausforderungen der Veränderung des Energienutzungsverhaltens von Verbraucherinnen und Verbrauchern.

01.02.2018
 

Demokratie ist das Herz unserer Gesellschaft

20.12.2017
 

How to help athletes perform their best when it counts the most? Peter Gröpel provides a systematic review of choking interventions in sports.

14.11.2017
 

Gerade ist ein neues Lehrbuch von Andreas Hergovich erschienen.

10.11.2017
 

Wie gewinnt man ein Tischtennisspiel? Eine Untersuchung zu den Grundlagen guter Leistung.

16.10.2017
 

Warum wir gerne in Erinnerungen schwelgen. Arnd Florack zum Thema Nostalgie in "Die Presse"

06.10.2017
 

Wie Länderstereotype Kaufverhalten beeinflussen.

04.10.2017
 

Auszeichnung für Janet Kleber, Arnd Florack und Anja Chladek

29.05.2017
 

Warum das Iphone X für die wahrgenommene Innovationsstärke von Apple so wichtig ist