PRESS RELEASE: Übungen zur Stärkung der digitalen Reife von Schüler*innen

17.04.2023

Übungen um bei Kindern die digitale Reife und einen positiven Umgang mit digitalen Technologien im Schulunterricht zu entwickeln

Wie kann man die digitale Reife von Schüler*innen stärken?

Mit dieser Frage haben wir uns in Workshops mit Lehrkräften beschäftigt. Basierend auf Erfahrungen aus Pädagogik und Psychologie haben wir in Zusammenarbeit mit den Lehrkräften mehrere Übungen für Schüler*innen erstellt. Das Ziel der Übungen ist, die digitale Reife und einen positiven Umgang mit digitalen Technologien im Schulunterricht zu entwickeln.

Die Themen der Übungen sind

• Verarbeitung von Inhalten online
  • Unbewusste Nutzung
  • Digitalisierung und Umwelt
  • Impulskontrolle beim Schreiben
  • Emotionale Reife im digitalen Kontext
  • Algorithmen verstehen

Die Übungen sind nun auf Deutsch und Englisch frei verfügbar: beween.eu/resources

How can we strengthen the digital maturity of students?

We addressed this question in workshops with teachers. Based on experience from pedagogy and psychology, we co-created several teaching resources for students in collaboration with teachers. The aim of the exercises is to develop digital maturity and a positive use of digital technologies regarding students' health and well-being in the classroom.

The topics of the teaching resources are

• Distribution of content online
  • Unconscious use behaviour
  • Digitalisation and environment