Digitale Reife von Kindern (neues EU-Projekt)

12.11.2019

Wie gut können Kinder mit digitaler Informations- und Kommunikationstechnologie umgehen?

Ab Februar 2020 startet am Arbeitsbereich für Angewandte Sozialpsychologie und Konsumentenverhaltensforschung ein Projekt, dass sich mit der digitalen Reife von Kindern im Alter von 9 bis 16 Jahren beschäftigt. Das Projekt wird im Rahmen des Horizon 2020 Programms ("Socioeconomic and cultural transformations in the context of the fourth industrial revolution") für die Dauer von 54 Monaten gefördert. Konkret geht es um die Frage, wie Kinder erlernen können, effektiv mit digitalen Kommunikations- und Informationstechnologien umzugehen. Die meisten Eltern haben die Erfahrung gemacht, dass Kinder sehr viel Zeit mit Spielen und sozialen Medien auf Mobiltelefonen und Tablet-PCs verbringen. Doch was zeichnet eigentlich Kinder aus, die diese Technologien in angemessener und effektiver Weise verwenden können, um Problemstellungen des Alltags und der Schule zu lösen ohne zugleich von ihren Zielen abgelenkt zu werden. Genau diese Frage untersucht das Projekt mit einem internationalen Team mit Partnern aus 10 verschiedenen Ländern, die jeweils eigene Teilprojekte verantworten. Koordiniert werden die unterschiedlichen Teams von Marco Hubert von der Universität Aarhus. Das Projekt in Wien leitet Arnd Florack.