Neuer Artikel im Journal of Business Research (Impact Factor 3.354)

29.05.2017

Warum das Iphone X für die wahrgenommene Innovationsstärke von Apple so wichtig ist

Unternehmen investieren oft viel in Forschung und Entwicklung. Doch nehmen Konsumenten diese Bemühungen und die Erfolge in der Innovation von Produkten auch wahr? Tatsächlich besteht oft eine Diskrepanz in der Innovativität von Unternehmen und der Wahrnehmung durch die Konsumenten.

In einer Reihe von Studien haben Marco Hubert, Arnd Florack und verschiedene Kooperationspartner untersucht, welche Rolle die Flagship Produkte von Marken bei der Wahrnehmung der Innovativität von Marken spielen. Die Autoren haben festgestellt, dass selbst bei gleichem Produktportfolio Marken als innovativer wahrgenommen werden, wenn die Innovationsstärke von den Flagship Produkten - also den Aushängeschildern der Marke ausgehen. Innovative weitere Produkte werden von den Kunden oft vernachlässigt.

Die Bedeutung der Flagship Produkte lässt sich auch gerade wieder beobachten. In der Wahrnehmung der Innovationsstärke von Apple hängt viel davon ab, wie das neue Iphone 7 wahrgenommen wird. Innovationen in anderen Bereichen sind oft weniger relevant.

Den Forschungsartikel finden Sie auf der Homepage des Journal of Business Research.